Schwerpunkt dieser 18-tägigen Foto(Rund)Reise durch Transylvanien ist die landschaftliche und kulturhistorische Vielfalt dieses Landes, das seine Berühmtheit durch Bram Stocker's "Dracula" erlangte.
Eine Reise durch diesen Landesteil kommt an vielen Stellen einer Zeitreise gleich, die uns in die landwirtschaftlich geprägten Gegenden Mitteleuropas von vor 70 bis 100 Jahe zurückversetzt.
Aus architektonischer Sicht werden wir z.B. in Herkulesbad in die mondäne K-und-K-Monarchie der österreichichen Kaiserin Sissi platziert, deren Prachtbauten nun dem Verfall preisgegeben sind.

 
Auf Grund meiner Erfahrungen vor Ort werde ich Sie zu vielen fotografisch spannenden Plätzen führen, an denen Sie nach Herzenslust fotografieren können.
Wie auf allen meinen Reisen werde ich Ihnen bereits on location (!) im Sinne eines "betreuten Fotografierens" ganz individuell Ratschläge und Hilfestellungen zu den Themen geben, die Ihnen auf dem Herzen liegen wie zum Beispiel
- Bildaufbau und -gestaltung
- Kameratechnik

- Panoramaaufnahmen
- Langzeitbelichtungen
- Zeitrafferaufnahmen

- Nachtfotografie
- Makrofotografie (Focus stacking)
etc.
 
Abhängig vom Bedarf bzw. den Wünschen der Teilnehmer werden wir uns in den Abendstunden auch der Bildbearbeitung und/oder -diskussion widmen.
Während unserer Touren haben wir immer wieder Gelegenheit, eine Pause zur Erholung und/oder Stärkung einzulegen. Es wird nicht "gehetzt", denn schließlich sollen Sie sich auch erholen können!

 
Der Reiseverlauf
Ausgangs- und Endpunkt ist Bukarest, die kontrastreiche Hauptstadt Rumäniens. Nach der ersten Übernachtung und einem Besuch der historischen Altstadt mit seinen Biergärten und Restaurants starten wir in Richtung Westen. In den  Ausläufern der Karparten werden wir unter anderem die "Lost-Place-Altstadt" von Herkulesbad, mehrere mittelalterliche Burgen und Wehrkirchen und Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, zu sehen bekommen. Auch Bram Stoker's "Draculaschloß" und eine Farm, auf der ehemals in Gefangenschaft gehaltene Bären nun unter artgerechten Bedingungen leben, gehören zum FotoProgramm. Selbstverständlich haben wir allzeit die Zeit zum stressfreien fotografieren!
 
Diese Karte zeigt nur den groben Verlauf der Route. Der detaillierte Reiseverlauf kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden: Reiseverlauf
google Reiseroute Modul1 neu1
Der Klick auf das Bild öffnet die Route auf google-maps

 
Termin
05.06.17 bis 22.06.17
Auf Wunsch kann ein Kennenlerntreffen ca. 4-8 Wochen vor dem Reisetermin in Engelskirchen organisiert werden.
 
Diese Reisezeit hat sich aus verschiedenen Gründen als optimal herausgestellt, denn z.B. sind die Tagestemperaturen noch erträglich und die Sehenswürdigkeiten noch nicht von Touristen überrannt.

 
Buchung
Der Reiseverlauf, die Unterkünfte und die Aktivttäten wurden in enger Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Reisebüro ausgearbeitet, bei dem die Teilnehmer diese FotoReise incl, Flug, Unterkünfte und Mietfahrzeug letztendlich buchen. Es gelten deren Buchungsbedingungen.

 
Unterkünfte
Die gewählten Unterkünfte spiegeln die verschiedenen Facetten Rumäniens wieder und reichen vom 4-Sterne-Hotel sowjetisch beeinflusster Architektur bis zur einfachen Penison in Viscri, einem Dorf des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Kosten für die Unterkünfte inkl. Frühstück sind im Reisepreis enthalten.

 
Transport
Der Transport erfolgt in einem Mietfahrzeug mit ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck (z.B. VW-Transporter/9-Sitzer). Die Kosten für Fahrzeugmiete, Treibstoff und Vollversicherung sind im Reisepreis enthalten.

 
Reisepreis (Eur / inkl. MwSt / pP)
Fotograf_In im eigenen EZ/DZ
2549,00
2 Fotograf_Innen im gemeinsamen DZ 1989,00
Fotograf_In plus Begleitperson im gemeinsamen DZ 1729,00
 
Anzahlung nach Buchung: 800,00 Euro pro gebuchtem Teilnehmer

 
An- und Abreiseflughafen
Bukarest - Otopeni

 
Inkludierte Leistungen
- Anreise
- Unterkünfte
- Mietwagen incl. Sprit und Versicherung
- Transportkosten (z.B. Seilbahn Brazov)
- Reiseorganistation (ohne Flugbuchungen)
- Individuelle Fotobetreuung während der gesamten Reise
- Bildbearbeitung und -diskussion
- Nikon-user können sich aus meinem Fundus (leihweise!) bedienen
- Erstellung eines Fotobuch-Layouts (Cewe, Hardcover DIN A4) mit Aufnahmen, die von den Teilnehmern während dieser Reise gemacht wurden.

 
Nicht inkludierte Leistungen
- Verpflegung (außer Hotelfrühstück)
- Guided Tours (z. B. Sinaia, Bootstouren)
- Trinkgelder
- Eintritte

 
Zielgruppe
Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene

 
Teilnehmerzahl (min/max)
3 / 5 Fotograf_Innen inkl. Begleitpersonen

 

Empfohlene Ausrüstung

- Kamera
- volle Akkus incl. Ladegeräte
- leere Speicherkarten
- Objektiv(e) von SWW bis Tele (400mm und größer) und Makro
- Bedienungsanleitung der Kamera
- Stativ
- Pol-, Graufilter
- Möglichkeiten zur Datensicherung (z. B. ext. Festplatte oder Laptop)
- Taschen- oder Stirnlampe (Höhlen-, Nachtfotografie)
- der Witterung angepasste Kleidung
- Festes, bequemes Schuhwerk

 
Allgemeine Tipps
Reiseversicherungen: travelsecure-versicherung

 
Hinweise
Die Barrierefreiheit hat sich in Rumänien noch nicht durchgesetzt und einige Fotoziele sind nur nach einem mittleren Fußmarsch zu erreichen. Auch sind nicht alle Unterkünfte mit Fahrstühlen ausgestattet, sodass das Gepäck u. U. einige Treppen getragen werden muss. Eine entsprechende Kondition und körperliche Fitness ist also erforderlich. Interessenten mit Gehbehinderung muss ich aus diesen Gründen leider von der Teilnahme abraten.
 
Erfahrungsgemäß ist die Verständigung in rudimentärem Deutsch, Englisch und Spanisch/Italienisch möglich.
 
In den Hotels, Gaststätten etc. ist WiFi in den meisten Fällen möglich. Unterwegs ist selten Handyempfang oder Internetzugang gewährleistet. Ich empfehle den Kauf einer Vodaphone prepaid-Karte (ca. 25,00 Eur)
 
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die TeilnehmerInnen AUF EIGENE GEFAHR an diesem Exkurs teilnehmen!

 
Programmänderungen
Um auf die Gegebenheiten vor Ort und auf die individuellen Wünsche der Gruppe reagieren zu können, behalte ich mir (auch kurzfristige) Änderungen des Programmablaufes vor.

 
Es gelten die Bedingungen des flashlens Reisevertrages für mehrtägige Fotokurse bzw. die Buchungsbedingungen der jeweiligen Reisebüros / -veranstalter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen